Skip to main content

Unser Ehrenpräsident und Gründungsmitglied Max Lang erinnert sich....

Hier das einzige Dokument, das das Gründungsdatum belegt:    HIER
(Das Papier beachten, das hat Im Original die gleiche Farbe, der Wahnsinn!!!)

 

Schon bereits Anfang der 1950er Jahre tauchten auch in Altötting die ersten Porsche auf. Die stolzen Besitzer waren selbstverständlich alle namentlich bekannt:

  • Der Architekt Wallner mit seinem schwarzen 356 Coupé
  • Dr. Breitenbach mit seinem silbernen 356 Cabrio
  • Der Friseur Ernst Herold – Herrscher über die schönsten Frauenköpfe in der Stadt.

 

Der Porsche Club-Gedanke wurde durch den Porsche-Rennleiter Fritz Huschke von Hanstein aus der Taufe gehoben. Ebenso der damals selbstverständliche Porsche-Gruß mit der Lichthupe (diese hatten seinerzeit nur ganz wenige Fahrzeuge – bei Porsche gab es sie schon serienmäßig!). Die Gründung des ersten Porsche Club in Deutschland datiert aus dem Jahr 1952. Es war der PC Westfalen e.V.

 

Am 15.02.1962 wurde auch ich Porsche-Fahrer.

 

9 Jahre später, im Sommer 1971, war eine Gruppe mit vier 911 Targa, alle in leuchtenden Signalfarben lackiert, zu einer Tagesfahrt nach Waging unterwegs. Dort standen sie nun schön in Reih und Glied und Ihre Besitzer im Biergarten daneben schauten voller Stolz und Begeisterung auf ihre Autos. Und nach dem zweiten Bier war es dann soweit: Es wurde der Beschluß gefaßt, einen eigenen Porsche Club zu gründen! Die vier Targa-Fahrer waren übrigens:

Bert Vogl – Alois Fliegl – Max Lang – Hans Hiermeier (von links, siehe Bild oben)

 

Die Aufgaben wurden auch gleich verteilt. Bert Vogl und ich sollten sich um die Vorbereitungen kümmern. Dies war damals noch relativ einfach: Man rief bei Porsche in Stuttgart an, ließ sich mit der Club-Betreuerin Frau Ilse Nädele verbinden und teilte ihr die Neugründung mit. Das wars! Die brauchbaren Ratschläge bekamen wir vom schon existierenden PC Berchtesgaden. Wir besuchten beim Nachbarn die Clubabende, schauten ihnen auf die Finger, aufs Papier und aufs Clubabzeichen...

 

Im Frühjahr 1972 ging dann eine Einladung an alle uns bekannten Porsche-Fahrer im Raum Altötting heraus. Es wurde zum ersten Treffen im Café Hiermeier geladen. Und hier war es dann soweit: Der PORSCHE CLUB ALTÖTTING wurde gegründet. Die wichtigsten Ämter waren auf Grund unserer Vorarbeiten schnell besetzt: Ich wurde zum Präsidenten und Bert Vogl zum Schatzmeister bestimmt. Da alles sehr locker vonstatten ging, gibt es weder Gründungsurkunde, noch Anwesenheitsliste, noch Sitzungsprotokoll!

 

Im Herbst war bereits die erste Südtirol-Fahrt, der im Laufe der Jahre noch über 20 weitere folgen sollten! Jedes Jahr wurden im Schnitt mindestens 10 ein- oder mehrtägige Ausfahrten durchgeführt. Sie alle aufzuzählen, das möchte ich Euch lieber ersparen. Einen kurzen Überblick der letzten 35 Jahre Clubleben möchte ich Euch aber schon geben. Hier die Highlights:

Die ersten Jahre von 1972 bis 1980:
25. September 1973

Herbstausfahrt nach Kalten (Südtirol).
..mehr..

05. April 1974 Bildersuchfahrt in Südtirol.
..mehr..
30. März 1975 Salzburgring für Fahrtaining gemietet
09. März 1977 Clubsatzung festgelegt
11. Juli 1978 Sazburgring für Fahrtraining gemietet

 

Die wilden 80iger:
09.Juni 1981 Anfrage und Bitte von Frau Ilse Nädele an den PC Altötting zur Gründungsteilnahme des PC Deutschland im Werk in Stuttgart.
21.September 1984 Fahrt zur Porsche Parade nach Stuttgart
12. Oktober 1985 Erster Club-Slalom auf dem Gelände der Firma Rottaler Fruchtsäfte in Rotthalmünster
05. Juli - 06. Juli 1986 Teilnahme am Porsche-Treffen in Neumarkt / Oberpfalz
17. Oktober 1986: Porsche Parade in München
13. Juni 1987 Abspaltung einiger Clubmitglieder, die anschließend den PC Classico gründeten
17. Dezember 1988: Erstes Jahresabschluß-Essen “Beim Morchtl“ in Heldenstein

 

Was zwischen 1990 und 1999 alles passierte:
17. Mai - 20. Mai 1990

Der Porsche Club auf Pässe-Fahrt. 4-Tages-Fahrt nach Kaltern (Südtirol).
..mehr..

11. September 1992

Der Porsche Club Altötting wird 20 Jahre! Jubiläumsfahrt nach Sirolo. Der kleine Ort liegtwunderbar am Meer, ganz in der Nähe der Altöttinger Partnerstadt Loreto.
..mehr..

   
Was passierte 1997:  
30. April  - 
04. Mai 1997
Frühlingsfahrt zum Comer See.
21. September  -  
05. Oktober 1997
25 Jahre Porsche Club Altötting. Jubiläumsfahrt nach Sizilien
..mehr..
13. Dezember 1997 Jahresabschlußfeier als Jubiläums-Festabend im Hotel “Das Bräu“ in Lofer.
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 1997...
   
Was passiert im Jahr 1998:  
23. April bis
26. April 1998
Frühlingsfahrtnach St. Pauls in Südtirol.
13. Juni 1998 Tagesfaht zum Olditreffen nach Kitzbühl.
12. August 1998 Tagesfhart nach Berchtesgaden/Obersalzberg mit Führung
  ...Alle Veransttaltungen des PC-Altöting 1998...
   
Was passierte im Jahr 1999:  
17. April bis
20. April 1999
Frühlingsfahrt nach Südtirol. Stützpunkt war das Hotel Römerrast in Oberplanitzing bei Kaltern.

03. Juni 1999

Club-Ausfahrt zum Oldtimertreffen am Schloss Maxlrain.
01. September bis
05. Selptember 1999
Herbstfahrt in die Steierrmark. 3 Nächte im Hotel Sorgerhof in Frauental. Am Samstag den 04.09. waren wir bei der Ennstal-Classic 99 mit Übernachtung bei Bad Mitterndorf. ...mehr...
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 1999...

 

Mit Vollgas ins nächste Jahrtausend:
Was passierte im Jahr 2000:  
24. Mai bis 28. Mai 2000 Frülingsfahrt ind ei Toskana mit Besuch der "Mille Migla"
19. August 2000 "Spanien in Engfurt" mit zwei rießigen Paellapfannen
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting im Jahr 2000...
   
Was passierte im Jahr 2001:  
20. Januar 2001 Tagesfahrt nach Kitzbühl zum Ski-Weltcuprennen am Hahnenkamm.
18. bis 21. Mai 2001 Frühlingsfahrt ins Tessin. Standort Hotel EUROPA in Porlezza am Luganeser See.
11. Oktober bis
14. Oktober 2001
Herbstausfahrt in die Steiermark mit Tagesaufahrten.
...mehr...
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 2001...
   
Was passierte im Jahr 2002:  
07. April 2002 Erstes Auswintern bei Mario Schneider in Pleiskirchen
14. September -
21. September 2002
30 Jahre Porsche Club Altötting. Jubiläumsfahrt nach Loano an der Italienischen Riviera
14. Dezember 2002 Jahresabschluß-Essen als Jubiläumsgala im Hotel “Almhof“ in Hinterthal
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 2002...
   
Was passierte im Jahr 2003:  
25. Januar 2003 Winterwanderung zum Berggasthaus Aschenbrenner
01. Mai bis 08. Mai 2003 Frühlingsfahrt nach Italien
27. September 2003 Einladung PZ Altötting: 40 Jahre 911
10. Oktober bis
14. Oktober 2003
Herbstausfahrt nach Südtirol. Standort: Kaltern mit Ausfahrten und Wanderungen
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 2003...
   
Was passierte im Jahr 2004:  
14. Februar 2004 Winter-Rodeltag am Biberg bei Sonja in Saalfelden
05. Mai bis 09. Mai 2004 Frühlingsfahrt in die Toskana mit Florenz und Mille-Migla
19. Juni 2004 Sieben-Seen-Fahrt im Salzkammergut
01. September bis
05.September 2004
Familienausfaht mit Kindern auf den Kreuzberg-Pass in den Sextiner Dolomiten
13. Oktober bis
17. Oktober 2004
Herbstfahrt zum Wörthersee mit Tagesfharten nach Slowenien und Italien - Schnee auf der Turacher Höhe
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 2004...
   
Was passierte im Jahr 2005:  
22. Januar 2005 Tagesfhart nach Kitzbühl zum Herren Ski Weltcup (Abfahrt auf der Streif)
01. April 2005 Das PZ lädt zur Vorstellung des 997 Cabrion ein.
09. April 2005 Das traditonelle "Porsche-Ausintern"
30. April 2005 2. Lauf zum Alpenpokal am Salzburgring
02. Juni - 05. Juni 2005 Frühlingsfahrt zum Gardasee

.
.


...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 2005...
   
Was passierte im Jahr 2006:  
02. Februar 2006 Ehrung für 33 Jahre Präsidentschaft von Max Lang (Vielen Dank Max)
..mehr..
07. Februar 2006

Neuwahlen: Roland Koschabek wird zum neuen Präsidenten des PC Altötting gewählt

01. April 2006 "Auswintern beim Wirt z´Lauterbach"
22. April 2006 Unser Clubmitglied Franz Öttl startet am Salzburgring beim Alpen-Pokal
12. Mai 2006 Wir sind in der Polizeistation Burghausen zur Info über aktuelle Neuordnungen im Strahßenverkehr
25. bis 28. Mai 2006 Frühlingsfahrt an den Bodensee
22. Juli 2006 Tagesfahrt zur Ernstal Classic nach Gröbming
26. August 2006 Tagesfahrt zum Salzburgring "Oldtimer-Veranstaltung - Sound of Speed" vom ADAC
09. bis 10. September 2006 Spätsommerausfahrt in die Wachau mit dem PZ Altötting
19. bis 22.  Oktober 2006 Herbsatausfahrt nach Südtirol
...mehr...
25. November 2006 Städtefahrt nach Wien (mit dem Zug)
09. bis 10. Dezember 2006 Jahresabschlussessen im der Ramsau im Hotel "Nutzkaser"
   
Fortführung der Clubhistorie durch Roland Koschabek


Max Lang war Gründungs-Mitglied des PORSCHE CLUB ALTÖTTING im Jahr 1972 und auch ab dem Gründungsjahr 1972 bis Ende 2005, also 33 Jahre, dessen Präsident. Am 07.02.06 wurde Max Lang zum Ehrenpräsidenten auf Lebzeiten gewählt.

Der Club in den Jahren 2006 bis 2015:

Am 07.02.2006 wurde Roland Koschabek (seit 1984 Club-Mitglied) zum neuen Club-Präsidenten gewählt. Zwei Amtsperioden bzw. 10 Jahre lenkte er den Club. In dieser Zeit wurden unzählige Veranstaltungen jeder Art organisiert und durchgeführt. Auch der Auftritt des Porsche Club Altötting im Internet wurde in die Wege geleitet. Die wohl wichtigsten Ereignisse hier in einer kurzen Zusammenfassung:

2006 Beitritt des Porsche Club Altötting zur Dachorganisation Porsche Club Deutschland (PCD)
01. Januar 2007 Abschluss eines Kooperationsvertrags mit dem PZ Altötting zur gegenseitigen Unterstützung und Förderung.
2007 Inbetriebnahme der Homepage des Porsche Club Altötting.
01. September -
09. September 2007
Jubiläumsfahrt nach Sardinien zum 35-jährigen Bestehen des PC Altötting
..mehr..
18. Juli 2009 Tagesausfahrt zum Flughafen München Franz Josef Strauß mit Besichtigung der Lufthansa-Wartungshalle.
..mehr..
12. Mai -
20. Mai 2012
Jubiläumsfahrt in die Toscana zum 40-jährigen Bestehen des PC Altötting.
..mehr..
01. Januar 2016 Abschluss eines überarbeiteten Kooperationsvertrags mit dem PZ Altötting.

 

Auch die Mitgliederzahlen konnten in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Der Club hatte jeweils zum Jahresende folgende Mitglieder:

31. Dezember 2006 37 Mitglieder
31. Dezember 2007 36 Mitglieder
31. Dezember 2008 42 Mitglieder
31. Dezember 2009 46 Mitglieder
31. Dezember 2010 47 Mitglieder
31. Dezember 2011 46 Mitglieder
31. Dezember 2012 46 Mitglieder
31. Dezember 2013 50 Mitglieder
31. Dezember 2014 54 Mitglieder
31. Dezember 2015 55 Mitglieder

 

Fortführung der Clubhistorie durch Bernd Estermeier


Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft am 02.02.2016 verzichtete Roland Koschabek auf eine erneute Kandidatur. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
..mehr..

Neuer Präsident: Dr. med. Hanns Freudlsperger
Neuer Vize-Präsident: Bernd Estermeier
Schatzmeister: Bert Vogl (seit 1972 in dieser Funktion)
Ehrenpräsident: bleibt natürlich Max Lang

 

Nun beginnt die Zeitreise des Porsche Clubs Altötting ins 21.te Jahrhundert:
01. März 2016 Neugestaltung der Homepage incl. online Migliederverwaltung.
01. Mai 2016 Der Porsche Club Altötting bekommt seinen eigenen YouTube-Channel.
03. Mai 2016 Der Porsche Club Altötting wird zum e. V.
20. April 2016 Ehrung langjähriger und verdienter Clubmitglieder. Namentlich Max Lang, Bert Vogl und Roland Koschabek.
..mehr..
20. Juli 2016

Der Porsche Club Altötting e.V. ist nun auch auf Facebook
..mehr..

31. Dezember 2016 67 Mitglieder
11. April 2017
(gegründet am 11. April 1972)

45-Jahre "Porsche Club Altötting e.V."
..mehr.. - Tourbeschreibung Jubiläumsfahrt in das Piemont
..mehr.. - Bilder der Jubifahrt

23. Juli 2017

Unser Ehrenpräsident und Gründungsmitglied Max Lang wird 80 Jahre.

Max Lang ist Gründungs-Mitglied des PORSCHE CLUB ALTÖTTING im Jahr 1972 und war ab dem Gründungsjahr 1972 bis Ende 2005, also 33 Jahre, dessen Präsident. Am 07.02.06 wurde Max Lang zum Ehrenpräsidenten auf Lebzeiten gewählt.
..mehr..

31. Dezember 2017 75 Mitglieder
06. März 2018 Ein Novum im Porsche-Club-Altötting!!!
Der Präsident (Herr Dr. med. HJF) vergisst den Clubabend!!!!!!!!
10. Mai - 13. Mai 2018

4-Tages Frühjahrausfahrt nach Osttirol – in die Dolomiten und Friaul-Julisch Venetien.
(Tourbeschreibung) ...mehr...
(Bilder) ...mehr...

22. April 2019 Der Porsche-Club-Altötting unterstützt die Kinderkrebshilfe "Balu" unter der Schirmherrschaft von Walter Röhrl.
(Bilder) ...mehr...
(Artikel) ...mehr...

 

Mit Porsche Club Altötting e.V. verbinden