Skip to main content

Unser Ehrenpräsident und Gründungsmitglied Max Lang erinnert sich....

Hier das einzige Dokument, das das Gründungsdatum belegt:    HIER
(Das Papier beachten, das hat Im Original die gleiche Farbe, der Wahnsinn!!!)

 

Schon bereits Anfang der 1950er Jahre tauchten auch in Altötting die ersten Porsche auf. Die stolzen Besitzer waren selbstverständlich alle namentlich bekannt:

  • Der Architekt Wallner mit seinem schwarzen 356 Coupé
  • Dr. Breitenbach mit seinem silbernen 356 Cabrio
  • Der Friseur Ernst Herold – Herrscher über die schönsten Frauenköpfe in der Stadt.

 

Der Porsche Club-Gedanke wurde durch den Porsche-Rennleiter Fritz Huschke von Hanstein aus der Taufe gehoben. Ebenso der damals selbstverständliche Porsche-Gruß mit der Lichthupe (diese hatten seinerzeit nur ganz wenige Fahrzeuge – bei Porsche gab es sie schon serienmäßig!). Die Gründung des ersten Porsche Club in Deutschland datiert aus dem Jahr 1952. Es war der PC Westfalen e.V.

 

Am 15.02.1962 wurde auch ich Porsche-Fahrer.

 

9 Jahre später, im Sommer 1971, war eine Gruppe mit vier 911 Targa, alle in leuchtenden Signalfarben lackiert, zu einer Tagesfahrt nach Waging unterwegs. Dort standen sie nun schön in Reih und Glied und Ihre Besitzer im Biergarten daneben schauten voller Stolz und Begeisterung auf ihre Autos. Und nach dem zweiten Bier war es dann soweit: Es wurde der Beschluß gefaßt, einen eigenen Porsche Club zu gründen! Die vier Targa-Fahrer waren übrigens:

Bert Vogl – Alois Fliegl – Max Lang – Hans Hiermeier (von links, siehe Bild oben)

 

Die Aufgaben wurden auch gleich verteilt. Bert Vogl und ich sollten sich um die Vorbereitungen kümmern. Dies war damals noch relativ einfach: Man rief bei Porsche in Stuttgart an, ließ sich mit der Club-Betreuerin Frau Ilse Nädele verbinden und teilte ihr die Neugründung mit. Das wars! Die brauchbaren Ratschläge bekamen wir vom schon existierenden PC Berchtesgaden. Wir besuchten beim Nachbarn die Clubabende, schauten ihnen auf die Finger, aufs Papier und aufs Clubabzeichen...

 

Im Frühjahr 1972 ging dann eine Einladung an alle uns bekannten Porsche-Fahrer im Raum Altötting heraus. Es wurde zum ersten Treffen im Café Hiermeier geladen. Und hier war es dann soweit: Der PORSCHE CLUB ALTÖTTING wurde gegründet. Die wichtigsten Ämter waren auf Grund unserer Vorarbeiten schnell besetzt: Ich wurde zum Präsidenten und Bert Vogl zum Schatzmeister bestimmt. Da alles sehr locker vonstatten ging, gibt es weder Gründungsurkunde, noch Anwesenheitsliste, noch Sitzungsprotokoll!

 

Im Herbst war bereits die erste Südtirol-Fahrt, der im Laufe der Jahre noch über 20 weitere folgen sollten! Jedes Jahr wurden im Schnitt mindestens 10 ein- oder mehrtägige Ausfahrten durchgeführt. Sie alle aufzuzählen, das möchte ich Euch lieber ersparen. Einen kurzen Überblick der letzten 35 Jahre Clubleben möchte ich Euch aber schon geben. Hier die Highlights:

Die ersten Jahre von 1972 bis 1980:

25. September 1973

Herbstausfahrt nach Kalten (Südtirol).
..mehr..

05. April 1974 Bildersuchfahrt in Südtirol.
..mehr..
30. März 1975 Salzburgring für Fahrtaining gemietet
09. März 1977 Clubsatzung festgelegt
11. Juli 1978 Sazburgring für Fahrtraining gemietet

 

Die wilden 80iger:

09.Juni 1981 Anfrage und Bitte von Frau Ilse Nädele an den PC Altötting zur Gründungsteilnahme des PC Deutschland im Werk in Stuttgart.
21.September 1984 Fahrt zur Porsche Parade nach Stuttgart
12. Oktober 1985 Erster Club-Slalom auf dem Gelände der Firma Rottaler Fruchtsäfte in Rotthalmünster
05. Juli - 06. Juli 1986 Teilnahme am Porsche-Treffen in Neumarkt / Oberpfalz
17. Oktober 1986: Porsche Parade in München
13. Juni 1987 Abspaltung einiger Clubmitglieder, die anschließend den PC Classico gründeten
17. Dezember 1988: Erstes Jahresabschluß-Essen “Beim Morchtl“ in Heldenstein

 

Was zwischen 1990 und 1999 alles passierte:

17. Mai - 20. Mai 1990

Der Porsche Club auf Pässe-Fahrt. 4-Tages-Fahrt nach Kaltern (Südtirol).
..mehr..

11. September 1992

Der Porsche Club Altötting wird 20 Jahre! Jubiläumsfahrt nach Sirolo. Der kleine Ort liegtwunderbar am Meer, ganz in der Nähe der Altöttinger Partnerstadt Loreto.
..mehr..

   

Was Passierte 1994:

 
07. Mai 1994 Sechs-Seen-Fahrt, Tagesausflug ins Salzkammergut
02. Juni bis 05. Juni 1994

Fahrt ins Waldviertel mit Ausflug in die Slowakei zum Kanufahren auf der Leibnitz.

...mehr... (Bilder folgen)

30. September bis

03. Oktober 1994

Hebstausfahrt nach Pore'c in Istrien mit Tagesausflügen

...mehr... (Bilder folgen)

  ... Allte Veranstlatungen des PC-Altötting 1994...
   
Was passierte 1995:  
28. Januar 1995 Schwienshaxn-Essen auf der Streichenhütte
Bilder: ...mehr...
07. Oktober 1995 Tages-Ausflug zur Sausteig-Alm am Wolfgangss
Bilder: ...mehr..
  ...Alle Veranstaltungen des PC-altötting1995...
   
Was passierte 1996:  
10. Februar 1996

Polarparty mit Gulaschkessel am Lagerfeuer u. minus 10 Grad.
Bilder: ...mehr...

27. September bis
30, September 1996
Wohnmobiltour mit unserne Famileien durch die Dolomiten und Südtirol.
Bilder: ...mehr...
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 1996...
   
Was passierte 1997:  
30. April  - 
04. Mai 1997
Frühlingsfahrt zum Comer See.
21. September  -  
05. Oktober 1997
25 Jahre Porsche Club Altötting. Jubiläumsfahrt nach Sizilien
Zeitungsartikel: ...mehr... 
Bilder: ...mehr...
13. Dezember 1997 Jahresabschlußfeier als Jubiläums-Festabend im Hotel “Das Bräu“ in Lofer.
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 1997...
   
Was passiert im Jahr 1998:  
23. April bis
26. April 1998
Frühlingsfahrtnach St. Pauls in Südtirol.
13. Juni 1998 Tagesfaht zum Olditreffen nach Kitzbühl.
12. August 1998 Tagesfhart nach Berchtesgaden/Obersalzberg mit Führung
  ...Alle Veransttaltungen des PC-Altöting 1998...
   
Was passierte im Jahr 1999:  
17. April bis
20. April 1999
Frühlingsfahrt nach Südtirol. Stützpunkt war das Hotel Römerrast in Oberplanitzing bei Kaltern.

03. Juni 1999

Club-Ausfahrt zum Oldtimertreffen am Schloss Maxlrain.
01. September bis
05. Selptember 1999
Herbstfahrt in die Steierrmark. 3 Nächte im Hotel Sorgerhof in Frauental. Am Samstag den 04.09. waren wir bei der Ennstal-Classic 99 mit Übernachtung bei Bad Mitterndorf. ...mehr...
  ...Alle Veranstaltungen des PC-Altötting 1999...

Mit Porsche Club Altötting e.V. verbinden